Start Unser Stammlokal Kontaktadresse Termine und Aktuelles Bildergalerie

10. September 2006 - Herbstfahrt zum Kloster Weltenburg in Kelheim (Donautal)

Am Sonntag den 10. September 2006 begab sich der Münchner vdh-Stammtisch auf die traditionelle Herbstausfahrt. Diesmal traf man sich im kleinen Kreise in einem ruhigen Eck im Schleißheimer Gewerbegebiet. Die Fahrzeugflotte war wie immer dem vdh würdig: von der Flosse, übern /8, W116, verschiedenen 109ern bis zum SLC war alles standesgemäß vertreten. Über die B13 ging es Richtung Kelheim.

Am Hafen von Kelheim wurden die Schätze zwischen diversen Familienvans geparkt und wir kauften die Fahrkarten für das Schiff.

Zunächst nutzten wir bei dem traumhaften Wetter das Oberdeck und genossen die traumhafte Schiffahrt auf der Donau mit Eis und Getränken. Aber zwischendurch begab sich jeder mal ins Unterdeck, nicht nur um die Getränke loszuwerden, nein auch die Sonne brannte so manchen aufs Hirn!

Nachdem der Biergarten im Kloster wie immer überfüllt war fanden wir ein nettes Plätzchen in der Gaststätte zum Speisen und Ratschen.

Frisch gestärkt gings wieder zurück zum Schiff, man beachtete wieder das Naturschauspiel des Donaudurchbruchs und sattelte danach wieder auf. Es wurde die Strecke durch das Altmühltal gewählt. Zwischendurch verließen wir die Hauptverkehrsader und machten schöne Fotos von schönen Autos an schönen Plätzen, wie z.B. von der hölzernen Brücke mit Turmbau in Essing. Es war ja auch Tag des Denkmals, also mobile Denkmäler vor historischen Denkmälern!

Nach diesen Fotopausen gings über die bewaldete „Bergstraße“ rauf zur Burg „Prunn“. Hier gabs im Garten eine Kaffeepause mit Kuchen...

...und zum Abschluss wurden noch mal die Fotoapparate gezückt. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit solche Schätze gebührend zu fotografieren?

Als alles im Kasten war ging ein wunderschöner Tag zu Ende, man verabschiedete sich und nahm auf unterschiedlichen Strecken den Heimweg in Angriff.

Text: Michael Jaumann; Bilder: Michael Jaumann, Richard Koch


© vdh Regionaltreff München, 2002/2009. Letztes Update vom 02.01.2019.
Impressum & Datenschutzerklärung